Die Rasse

 

Die Rasse «Baudet du Poitou» stammt von der Westküste Frankreichs. Die Poitous haben ein braunrotes, zotteliges Langhaarfell und gehören zu den grössten Eselrassen. Früher wurden sie in

der Maultierzucht eingesetzt. Ende der 1970er Jahre wären sie dann aber fast ausgestorben, zum Glück konnte ein Rettungsprogramm ihren Bestand rechtzeitig sichern.

Unsere Esel

 

Fairerweise möchten wir gleich etwas berichtigen! Das hier ist  nicht etwa ein «fauler» Esel, sondern ein Baby-Esel, der gerade eben nach seiner ersten mehrstündigen Wanderung wieder zuhause angekommen ist. Offenbar hatte ihn die ungewohnte Anstrengung so geschafft, dass er sich gleich platt hinlegen musste…

Der Stall

 

Unseren drei Poitous steht ein trockener, mit Stroh eingestreuter Freilaufstall mit permanent zugänglichem Paddock zur Verfügung.

Zusätzlich – je nach Wetter und Vegetation – dürfen sie auch auf der Weide herumtollen.

 

Zur Diaschau unserer Esel…

 

Kathrin Nigg Keramik • Kefikerstrasse 1 • 8546 Menzengrüt • Telefon 052 223 03 73